Menu
menu

„Starke Beziehungen“: Sachsen-Anhalt stellt Vietnam 30.000 Corona-Schnelltests zur Verfügung

Willingmann überreicht Tests am Rande der Bundesratssitzung

Solidarität zeigt sich gerade in der Krise: Als im Frühjahr 2020 in Deutschland Mund-Nasen-Masken Mangelware waren, stellte Vietnam allen Bundesländern kurzfristig insgesamt 100.000 Exemplare kostenlos zur Verfügung; nach Sachsen-Anhalt gingen damals 6.250 Masken, die in sozialen Einrichtungen und Seniorenheimen zum Einsatz kamen. Für diese Solidarität kann sich unser Bundesland jetzt revanchieren: Mit Blick auf die aktuelle Corona-Infektionswelle in dem südostasiatischen Land unterstützt Sachsen-Anhalt Vietnam im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit mit rund 30.000 medizinischen Antigen-Schnelltests im Gesamtwert von 18.000 Euro. 

Wirtschaftsminister Prof. Armin Willingmann hat die Tests, die vom Landes-Gesundheitsministerium beschafft wurden, heute am Rande der Bundesratssitzung an den Botschafter der Sozialistischen Republik Vietnam, S.E. Dr. Nguyen Minh Vu, überreicht. Willingmann sagte: „Sachsen-Anhalt hat traditionell starke Beziehungen nach Vietnam, gerade auch in Wirtschaft und Wissenschaft. Angesichts der angespannten Infektionslage vor Ort haben wir schnell gehandelt und stellen zahlreiche Schnelltests zur Verfügung, die bereits Anfang kommender Woche in Vietnam sein werden. Ich freue mich, dass auch andere Bundesländer sich an dieser Aktion beteiligen und den Menschen in Vietnam in der Krise zur Seite stehen.“ Der Minister dankte zudem Dr. Kambiz Ghawami vom World University Service (WUS) für dessen Engagement bei der Vermittlung und Organisation.

Neben Sachsen-Anhalt haben heute auch Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Hamburg medizinische Antigen-Schnelltests zur Verfügung gestellt. Damit können insgesamt rund 300.000 Testkits nach Vietnam transportiert werden.

HIER+JETZT. Impulsmagazin

Erfahren Sie in der neuen Ausgabe des Magazins für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort mehr über die Entwicklung Sachsen-Anhalts zum Land der Zukunftstechnologien.

HIER+JETZT lesen

Kontakt für Journalisten

Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt
Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Internet
Hasselbachstr. 4
39104 Magdeburg

Tel.: +49 391 567-4316
Fax: +49 391 567-4443
presse(at)mw.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilungen

Alle Pressemitteilungen des Ministeriums finden Sie hier.

Social Media

Twitter

RT @ki_wir: Schon abgestimmt? Im aktuellen #KIundWir-Meinungsbild wollen wir wissen, ob ihr KI-Anwendungen kreative Meisterleistungen zutra…

Twitter

#SachenAnhalt|s #Designbranche ist besonders wachstumsstarker Bereich der #Kreativwirtschaft - eine neue #Branchenstrategie soll das Potenzial weiter ausschöpfen. Startschuss war jetzt an der @burghalle zur Vorbereitung der Designkonferenz #ETCPP am 9.10. https://t.co/KH8ACtCwaa https://t.co/zIUH2Wdz8k

Twitter

Das bringt Glück!

Twitter

@ib_lsa Als Ergänzung: Die Härtefallhilfe wurde bis zum 30. September verlängert, die Antragstellung ist bis Ende Oktober möglich. Weitere Informationen: https://t.co/SPNcBiH1X8

Twitter

Verlängerung der #H ärtefallhilfe: Unternehmen & Selbstständige aus #SachsenAnhalt , die durch #Corona in wirtschaftliche Schieflage geraten sind, aber bisher nicht von Hilfsprogrammen profitieren, können noch bis zum 30.9. Antrag bei der @ib_lsa stellen. https://t.co/ONEq5xSIoA https://t.co/mBppnDUg5f

Twitter

Verlängerung der #H ärtefallhilfe: Unternehmen & Selbstständige aus #SachsenAnhalt , die durch #Corona in wirtschaftliche Schieflage geraten sind, aber bisher nicht von Hilfsprogrammen profitieren, können noch bis zum 31.9. Antrag bei der @ib_lsa stellen. https://t.co/ONEq5xSIoA https://t.co/LlNyo3GA8c

Twitter

RT @ib_lsa: Mit sinkenden Inzidenzen können wieder vermehrt Messen stattfinden. KMU des produzierenden Gewerbes, des Handwerks oder Unterne…

Twitter

Der #AURAaward wird nachhaltig: Die begehrte #Auszeichnung geht künftig an #Unternehmen aus #SachsenAnhalt , die sich besonders stark dem Thema #Nachhaltigkeit verschrieben haben. Jetzt bis zum 15.9. bewerben oder Unternehmen nominieren! https://t.co/L5YYhIBojc#moderndenken https://t.co/4LLuM30VrB

Twitter

RT @HIER_we_go: 28 #Startups haben die Chance, sich am

Twitter

RT @kreative_ideen: Bis zum Freitag, 25. Juli, bewerben. Die Bundesregierung sucht beim #Wettbewerb die @Kreativpiloten aus Deutschland. Ge…